Aktuelles

Urlaub

Wir haben am 28.03.2024 und 29.03.2024 geschlossen und sind ab Dienstag, den 02.04.2024 wieder für Sie da. In dringenden Fällen suchen Sie bitte das KH Nord in Floridsdorf auf, oder wählen eine Lungenambulanz Ihrer Wahl.

Die ärztliche Vertretung übernimmt freundlicherweise das LUNGENZENTRUM WIEN, Döblinger Haupstrasse 1, 1190 Wien

Tel : 01/ 3696899

 

Was ist eine große Lungenfunktionsprüfung?

Diese Untersuchung misst nach einem physikalisch-diagnostischen Verfahren Druck- und Volumen Ihrer Lunge, um deren Größe und Dynamik zu berechnen. So erfahren wir die exakten Werte des Leistungsumfangs Ihres Atemorgans. Etwaige Behandlungen und Therapien können dadurch optimal auf Sie abgestimmt werden.

Man begibt sich dazu in eine Kabine, die unter leichtem Druck steht und folgt den Atemkommandos des Personals über Lautsprecher. Diese Untersuchung dauert nur ein paar Minuten und läuft völlig schmerzfrei für den Patienten ab.

 

 

Pneumokokken Schutzimpfung

Informieren Sie sich über die unterschätzte Gefahr

Pneumokokken verursachen bei Säuglingen, Kleinkindern, älteren und immunschwachen Menschen schwere Erkrankungen. Eine Impfung ist der wirksamste und kostengünstigste Schutz gegen diese gefährliche Infektionskrankheit.

Pneumokokkeninfektionen treten vor allem im Säuglings- und Kleinkindesalter und später bei älteren Menschen gehäuft auf. Jugendliche und Erwachsene tragen nur bei Vorliegen einer chronischen Erkrankung ein erhöhtes Risiko. Dies sind Personen mit Immundefekten/Immunschwäche, Diabetes mellitus oder anderen Stoffwechselkrankheiten, Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder mit Lungenentzündung in der Anamnese. Auch Raucher haben ein wesentlich höheres Risiko einer Pneumokokkeninfektion. Bei Säuglingen und Kleinkindern verursachen Pneumokokken schwere invasive Erkrankungen wie Sepsis oder Meningitis, Lungenentzündung und häufig auch Mittelohrentzündung. Bei Erwachsenen kommt es durch Pneumokokkeninfektion häufig zu einer Lungenentzündung.

Sicher ab 60 Jahren

Prinzipiell ist die Pneumokokkenimpfung ganzjährig durchführbar. Idealerweise sollten alle über 60-Jährigen die Möglichkeit zur Influenza- und Pneumokokkenimpfung nutzen, denn häufig folgt einer Influenza eine Pneumokokkeninfektion, die gerade bei älteren Patienten rasch zum Tode führen kann. Influenza und Pneumokokkenerkrankungen sind die häufigsten durch Impfung vermeidbaren Todesursachen bei über 60-Jährigen.

Gerne informiere ich Sie bei Interesse individuell und über die aktuelle Impfempfehlung